Nordic Walking




Unter fachlicher Anleitung eines zertifizierten Basic Instructors

Grundkurse mit Aufbau- u. Technik, Lauftreffs und Sonderkurse für Gruppen

Das Gehen mit Stöcken oder Skilanglauf ohne Skier

Sie haben über längere Zeit keinen Sport betrieben? Hier ist die ideale Einstiegsaktivität!

Vor einiger Zeit noch von vielen müde belächelt, begegnet man ihm heute immer öfter:
Dem Nordic Walker, der mit lang gezogenen Schritten und kraftvollen Stockeinsatz durchs Gelände streift und ein scheinbar völlig neues Lebensgefühl vermittelt.
Was ursprünglich als Sommertraining für die finnischen Skilangläufer gedacht war, hat sich nun rasant in Mitteleuropa und dem Rest der Welt ausgebreitet. Nordic Walking heißt der neue Sport.
Das ist keine verrückte Modeerscheinung, sondern eine überaus hocheffektive sportliche Bewegungsform, die kaum zu überbieten ist.

Die Vorteile liegen in der Hand - walken ist ein Ganzkörperausdauertraining.
Hiermit kann man Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination gezielt trainieren.

Lassen Sie sich von den positiven Auswirkungen überzeugen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

Nordic Walking

  • schmiert die Gelenke, stärkt die Knochenstruktur und beugt Osteoporose vor
  • steigert die Muskelkraft des ganzen Körpers und macht Bänder und Sehnen belastbarer
  • stärkt die Bauch- und Rückenmuskelatur und beugt so Haltungsschäden vor
  • trainiert die Problemmuskelatur ( Nacken, Schulter, Rücken, Brust, Gesäß und Hüfte)
  • steigert die Gehirndurchblutung und fördert die Konzentrationsfähigkeit
  • trainiert das Immunsystem und schützt bei regelmäßigen Training vor Infekten
  • schult und verbessert die Koordinationsfähigkeit von Bewegungsabläufen
  • fördert und reguliert bei regelmäßigen Training die Darmtätigkeit
  • baut Stresshormone ab und verbessert das allgemeine Wohlbefinden
  • stärkt und erhöht das Selbstwertgefühl und läßt bewußter leben
  • erhöht die Lebensqualität durch mehr Körperwahrnehmung
  • erhöht die Fettverbrennung und den Kalorienverbrauch
  • steigert die Sauerstoffaufnahme und die Transportfähigkeit der roten Blutkörperchen
  • erhöht das gute HDL-Cholesterin und senkt das schlechte LDL-Cholesterin
  • steigert die Fließeigenschaften des Blutes und stärkt den Herzmuskel
  • senkt Puls und Blutdruck und vergrößert die Belastungsreserven

Wird die Technik richtig ausgeführt, befinden sich über 600 Muskeln in ständiger Bewegung, was einem Anteil von ca. 90% aller Muskeln entspricht.
Durch einen richtigen Einsatz der Arm- und Beinmuskulatur kann das Tempo erhöht und die Effektivität der Trainingseinheit gesteigert werden.
Die richtig eingesetzten Stöcke helfen, den Druck auf den ganzen Körper zu verteilen. Außerdem belastet walken das Herz-Kreislauf-System schonender.

Walken eignet sich sowohl als Einstiegsaktivität für Menschen, die über längere Zeit keinen Sport betrieben haben, als auch für Leistungssportler, die gezielt ihre Fitness noch weiter verbessern wollen.
Variabel lässt sich die Intensität dieses Sports individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen hervorragend übertragen

Sie haben die Möglichkeit, individuelle Absprachen mit uns zu treffen, je nach Zeit und Kondition.

Wir treffen uns zu ersten Übungseinheiten im Stadion und gehen anschließend (je nach Kondition) auf verschiedene Strecken in den Bentlager Wald.

Gebühren:
für TCW-Mitglieder kostenlos
Nichtmitglieder zahlen 35 €

Leihstöcker verschiedener Hersteller sind vorhanden und können gegen eine geringfügige Gebühr ausgeliehen werden.
Wir empfehlen Anfängern, vorab keine Nordic-Walking-Stöcke zu kaufen. Sie werden von unseren Fachleuten individuell und fachkundig beraten.

Bei Interesse wenden Sie sich einfach an Kerstin Schnieders, Tel. 05971 81522

Termine werden individuell nach Absprache und Anmeldungen gemacht. Kurse finden ab einer Anmeldezahl von

5 Personen statt.
Auch absolut Untrainierte werden nach Feststellung ihrer gesundheitlichen Eignung durch unsere qualifizierten Übungsleiter langsam und schonend an diese tolle Sportart herangeführt.